Die Ausbildung zum Psychologischen Berater an der Hamburger Akademie für Erwachsenenbildung

Mit über 40 Jahren gehört die Hamburger Akademie zu den ältesten Fernschulen in Deutschland überhaupt. Über 200 Kurse werden derzeit angeboten und jeder einzelne Fernstudiengang kann 4 Wochen lang kostenlos getestet werden. Tipp: Werft unbedingt einen Blick ind die Studienbroschüre des Kurses und vergleicht das Angebot auch mit den anderen Anbietern auf meiner Seite.

heilpraktiker-ausbildung-hamburger-akademie Fernschule mit Tradition
Besonders beliebt bei Berufstätigen
4 Wochen kostenlos testen
Exklusives Lernkonzept

Die Ausbildung an der Hamburger Fernakademie auf einen Blick

Beginn Jederzeit. Es gibt an der Hamburger Akademie für Fernstudien keinen lästigen Semesterbetrieb der dich aufhalten könnte.
Voraussetzungen Als Grundvoraussetzung gilt, dass du in jedem Fall psychisch gefestigt sein solltest. Als weitere Voraussetzungen musst du mindestens 23 Jahre alt sein und einen mittleren Bildungsabschluss vorweisen können. Erfahrungsgemäß gilt die Voraussetzung des mittleren Bildungsabschlusses aber nicht als zwingend.
Lehrgangsdauer Die Regelstudiendauer liegt bei 15 Monaten. Als Zeitreserve räumt dir die Hamburger Akademie jedoch eine kostenlose Verlängerung der Studienzeit um 8 weitere Monate ein.
Zielgruppe Die Ausbildung richtet sich in erster Linie an Interessenten, die sich nach ihrer Ausbildung als Psychologischer Berater bzw. Personal Coach selbstständig machen möchten.
Praktische Seminare Während der Ausbildung hast du die Möglichkeit an einem 5 tägigem Blockseminar teilzunehmen. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, empfiehlt sich aber sofern du planst dich als Psychologischer Berater nach der Ausbildung selbstständig zu machen.

Wichtig: Bitte fragt nach, ob die Kosten für die Teilnahme am Blockseminar in den Studiengebühren enthalten sind. Für eure Unterkunft und Verpflegung müsst ihr in jedem Fall selbst aufkommen.

Förderungen Neben der Tatsache, dass die Ausbildungskosten auf Grund der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) von der Steuer abgesetzt werden können, ist der Lehrgang auch noch nach AZAV zertifiziert. Für dich heisst das, dass die Bundesagentur für Arbeit die Kosten für den Lehrgang unter bestimmten Voraussetzungen in Form von Bildungsgutscheinen zu 100% übernimmt.
Anerkennung Auch die Ausbildung an der Hamburger Fernakademie wurde durch die  QCA (Qualitätsgemeinschaft Coach Ausbildung) und von der Bezirksregierung als Bildungsmaßnahme anerkannt. Das spricht nicht nur für die Qualität der Ausbildung, sondern sichert euch auch einen Abschluss, mit dem ihr aus der Masse an schwarzen Schafen im Fachbereich der Psychologischen Beratung herausstecht.
Kosten Ca. 130 Euro im Monat, sprich knapp 2.000 Euro für den gesamten Lehrgang. Nicht gerade viel wenn man bedenkt, dass der Stundensatz eines selbstständigen psychologischen Beraters zwischen 60-150 Euro liegen kann.
Webseite www.akademie-fuer-fernstudien.de
Studienbroschüre www.akademie-fuer-fernstudien.de/studienbroschüre

Tipp: Werft unbedingt einen Blick in die Studienbroschüre und vergleicht das Angebote der Hamburger Akademie für Fernstudien auch mit dem der anderen Anbieter auf meiner Seite.

5 (100%) 7 votes